12.07.2017 Pressevertreter: Julia Meßing

Microsoft-Geschäftsführer wird neuer CEO bei PlanetHome

Dr. Klaus von Rottkay wechselt zum Immobiliendienstleister

München, 12.07.2017 – Ein weiterer Schritt nach vorne: Mit Wirkung zum 01.09.2017 wechselt Dr. Klaus von Rottkay, Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland zum deutschlandweit tätigen Immobiliendienstleister PlanetHome Group GmbH und wird neuer CEO.

Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland tritt Dr. Klaus von Rottkay seine neue Position als CEO bei der Planet Home Group GmbH an, um zukünftig die Digitalisierung und Eroberung neuer Märkte weiter voranzutreiben. In der neu geschaffenen Position wird er die bestehenden Geschäftsführer Pranjal Kothari (COO), Marcus Rex (verantwortlich für den Bereich Finanzierung) und Ludwig Wiesbauer (verantwortlich für den Bereich Immobilienvermittlung) mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützen und die digitale Unternehmensentwicklung maßgeblich forcieren.

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung, der starken Marktdynamik sowie eines sich verändernden Kundenverhaltens steht die Immobilien- und Finanzierungsbranche vor enormen Umbrüchen. Hier heißt es schnell, innovativ und zudem nachhaltig zu sein. „Wir freuen uns sehr, mit Klaus von Rottkay einen erfahrenen und kompetenten Experten für uns gewonnen zu haben“, so die Gesellschafter der PlanetHome Group GmbH. Denn der zukünftige CEO hat klare Ziele in der für ihn neuen Branche der Immobiliendienstleistung. „Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber, um weiteren Nutzen für unsere Kunden und Partner zu schaffen und uns damit im Wettbewerb zu differenzieren“, erklärt Klaus von Rottkay.

Als bisheriges Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland verantwortete von Rottkay die Bereiche Marketing & Operations. In der drittgrößten Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation leitete er zudem die Produkthäuser Windows & Device, Office sowie Cloud & Enterprises – optimale Voraussetzungen, um das starke Unternehmenswachstum der PlanetHome weiter zu fördern.

Neben der fortschreitenden Expansion stehen neue Markteintritte klar im Fokus seiner Tätigkeit. „Mit seinem breiten Partnernetzwerk ist PlanetHome bestens aufgestellt, das bestehende Geschäft zu erweitern und neue Ansätze zu erproben. Als serviceorientiertes Unternehmen hat Kundenzufriedenheit höchste Priorität, was grundsätzlich der richtige Ansatz für Digitalisierungsinnovationen ist. Hierfür entwickelt PlanetHome bereits jetzt Modelle, z.B. zur Steigerung der User-Experience sowie zur Prozessoptimierung. Barrieren beseitigen und Abläufe vereinfachen lautet die Devise,“ hält von Rottkay fest.

Technisches Knowhow trifft auf über 25 Jahre Immobilienmarkterfahrung – eine vielversprechende Zusammenarbeit, von der noch einiges zu erwarten ist.